An unsere Aktionäre

header icon

Beratungspunkte im Aufsichtsrat

Die erste Aufsichtsratssitzung des Berichtsjahres fand am 24. Februar 2022 statt und hatte Planungen zum Börsengang der Dr. Ing. h.c F. Porsche AG sowie zum Verkauf von 25 % und einer Stammaktie an der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG an die Porsche Automobil Holding SE zum Inhalt.

Die nächste Sitzung des Aufsichtsrats fand am 4. März 2022 statt. Neben der Entwicklung und Fertigung eines zukunftsweisenden Elektrofahrzeugs der Marke Volkswagen Pkw standen überwiegend formelle Themen auf der Tagesordnung.

Am 11. März 2022 kam der Aufsichtsrat zu einer weiteren Sitzung zusammen. Nach eingehender Prüfung billigten wir den vom Vorstand aufgestellten Konzernabschluss und den Jahresabschluss der Volkswagen AG des Jahres 2021. Wir prüften den zusammengefassten Lagebericht, den zusammengefassten gesonderten nichtfinanziellen Bericht 2021 sowie den vom Vorstand vorsorglich erstellten Bericht über die Beziehungen der Volkswagen AG zu verbundenen Unternehmen gemäß § 312 AktG (Abhängigkeitsbericht). Nach dem abschließenden Ergebnis unserer Prüfung des Abhängigkeitsberichts kamen wir zu dem Schluss, dass gegen die Erklärung des Vorstands am Ende des Abhängigkeitsberichts keine Einwendungen zu erheben waren. Zu den weiteren Tagesordnungspunkten gehörten die Erteilung des Prüfungsauftrags für den Jahres- und Konzernabschluss 2022 sowie des Auftrags zur prüferischen Durchsicht der verkürzten Konzern-Zwischenabschlüsse und der Zwischenlageberichte 2022, die Beauftragung der externen inhaltlichen Überprüfung des zusammengefassten gesonderten nichtfinanziellen Berichts 2022 und des Vergütungsberichts 2022 sowie die Tagesordnung und die Einberufung der 62. ordentlichen Hauptversammlung der Volkswagen AG.

In der nächsten Aufsichtsratssitzung am 7. April 2022 stand neben personellen Angelegenheiten im Vorstand der Volkswagen AG der mögliche Einstieg von Audi in die Rennserie Formel 1 im Mittelpunkt.

Am 11. Mai 2022 kam der Aufsichtsrat zu einer Sitzung zusammen, die neben den Plänen für den Bau von vollelektrischen Modellen für den US-amerikanischen Markt unter der Marke Scout insbesondere den Börsengang der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und den Verkauf von 25 % und einer Stammaktie an der Dr. Ing. h.c.  F. Porsche AG an die Porsche Automobil Holding SE, personelle Angelegenheiten in Vorstand und Aufsichtsrat der Volkswagen AG sowie die Vorbereitung der 62. ordentlichen Hauptversammlung der Volkswagen AG zum Inhalt hatte.

Im Anschluss an die ordentliche Hauptversammlung am 12. Mai 2022 fand die nächste Sitzung des Aufsichtsrats statt, in der wir uns mit personellen Angelegenheiten im Aufsichtsrat der Volkswagen AG sowie mit der Nachbereitung der ordentlichen Hauptversammlung befassten.

In der Aufsichtsratssitzung am 8. Juli 2022 befassten wir uns unter anderem mit personellen Angelegenheiten im Vorstand der Volkswagen AG und mit den Planungen betreffend des Börsengangs der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG sowie des Verkaufs von 25 % und einer Stammaktie an der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG an die Porsche Automobil Holding SE. Ferner befassten wir uns mit der Rohstoffstrategie.

Die Sitzung des Aufsichtsrats am 22. Juli 2022 hatte personelle Angelegenheiten im Vorstand der Volkswagen AG als Schwerpunkt. Wir beschlossen in dieser Sitzung, Herrn Dr. Oliver Blume mit Wirkung zum 1. September 2022 zum Vorsitzenden des Vorstands der Volkswagen AG zu ernennen und trafen mit Herrn Dr. Herbert Diess die Vereinbarung, dass er zum gleichen Zeitpunkt aus dieser Position ausscheidet.

Am 30. August 2022 kam der Aufsichtsrat zu seiner nächsten Sitzung zusammen, die ebenfalls personelle Angelegenheiten im Vorstand der Volkswagen AG zum Inhalt hatte. Wir beschlossen die Weiterentwicklung der Konzernsteuerung und einen neuen Aufgabenzuschnitt im Vorstand. In diesem Zuge wurden zudem der Vorstand auf neun Mitglieder verschlankt und eine erweiterte Konzernleitung geschaffen.

In den Aufsichtsratssitzungen am 5. September, am 18. September und am 28. September 2022 befassten wir uns mit dem Börsengang der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und dem Verkauf von 25 % und einer Stammaktie an der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG an die Porsche Automobil Holding SE. Unter anderem beschlossen wir nach Maßgabe der Regelungen zu Geschäften mit nahestehenden Personen (Related Party Transactions) über die Zustimmung zum Abschluss des Aktienkaufvertrags zwischen der Volkswagen AG und der Porsche Automobil Holding SE über den Verkauf von 25 % und einer Stammaktie an der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG an die Porsche Automobil Holding SE.

In der Sitzung des Aufsichtsrats am 30. September 2022 beschäftigten wir uns insbesondere mit strategischen Fragestellungen. Unter anderem erörterten wir die Pläne des Vorstands bezüglich einer Kooperation in China auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz sowie das weitere Vorgehen mit Blick auf Geschäftstätigkeiten von Scania und MAN in Russland.

Am 13. Oktober 2022 kam der Aufsichtsrat zu einer Sitzung zusammen, in der wir uns erneut mit strategischen Fragen beschäftigten.

In der Aufsichtsratssitzung am 11. November 2022 befassten wir uns mit personellen Angelegenheiten im Vorstand der Volkswagen AG. Zudem erörterten wir mit dem Vorstand den Status der Entwicklung und Fertigung eines zukunftsweisenden Elektrofahrzeugs der Marke Volkswagen Pkw sowie der Pläne für den Bau von vollelektrischen Modellen für den US-amerikanischen Markt. Ferner befassten wir uns mit dem aktuellen Stand der Investitions- und Finanzplanung des Volkswagen Konzerns für die Jahre 2023 bis 2027. Zudem gaben wir zusammen mit dem Vorstand die jährliche Entsprechenserklärung zum DCGK ab und beschlossen in diesem Zusammenhang die Aktualisierung des Kompetenzprofils für den Aufsichtsrat.

Die letzte Aufsichtsratssitzung des Berichtsjahres fand am 15. Dezember 2022 statt. In dieser Sitzung beschäftigten wir uns unter anderem mit der Vorbereitung der außerordentlichen Hauptversammlung am 16. Dezember 2022 und fassten die Geschäftsordnung für den Vorstand neu.

Durch Umlaufbeschlüsse haben wir im Berichtsjahr unter anderem beschlossen, den Wahlvorschlag der Aktionärin Qatar Holding zur Wahl von Herrn Al-Mahmoud in den Aufsichtsrat zu unterstützen, Herrn Al-Mahmoud zum Vorsitzenden des Prüfungsausschusses zu wählen, sowie über Personalthemen und Zustimmungen zu Nebentätigkeiten von Vorstandsmitgliedern entschieden.

Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Sitzungen des Plenums und der Ausschüsse sowie die individuelle Teilnahme der Mitglieder des Aufsichtsrats im Jahr 2022:

 

 

Sitzungen des Plenums

 

Sitzungen der Ausschüsse

 

 

 

 

 

Hans Dieter Pötsch

 

12 von 16

 

16 von 38

Jörg Hofmann

 

15 von 16

 

38 von 38

Dr. Hussain Ali Al Abdulla (bis 12.05.2022)

 

5 von 5

 

Dr. Hessa Sultan Al Jaber

 

11 von 16

 

Mansoor Ebrahim Al-Mahmoud (seit 12.05.2022)

 

7 von 11

 

1 von 1

Dr. Bernd Althusmann (bis 08.11.2022)

 

11 von 14

 

Harald Buck (seit 04.10.2022)

 

3 von 3

 

Matías Carnero Sojo

 

13 von 16

 

Daniela Cavallo

 

16 von 16

 

40 von 40

Dr. Hans-Peter Fischer (bis 12.05.2022)

 

5 von 5

 

Julia Willie Hamburg (seit 08.11.2022)

 

2 von 2

 

Marianne Heiß

 

16 von 16

 

4 von 4

Dr. Arno Homburg (seit 12.05.2022)

 

11 von 11

 

Ulrike Jakob (bis 12.05.2022)

 

5 von 5

 

Dr. Louise Kiesling (bis 09.12.2022)

 

8 von 15

 

Simone Mahler (seit 12.05.2022)

 

11 von 11

 

Peter Mosch

 

16 von 16

 

38 von 40

Bertina Murkovic (bis 12.05.2022)

 

5 von 5

 

15 von 15

Daniela Nowak (seit 12.05.2022)

 

11 von 11

 

Dr. Hans Michel Piëch

 

12 von 16

 

16 von 38

Dr. Ferdinand Oliver Porsche

 

11 von 16

 

4 von 4

Dr. Wolfgang Porsche

 

12 von 16

 

16 von 38

Jens Rothe

 

14 von 16

 

23 von 24

Conny Schönhardt

 

16 von 16

 

4 von 4

Stephan Weil

 

14 von 16

 

35 von 38

Werner Weresch (bis 30.09.2022)

 

9 von 13