An unsere Aktionäre

header icon

Besetzung von Aufsichtsrat und Vorstand

Bei der Wahl der Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat der Volkswagen AG am 29. April 2022 in Wolfsburg wurden Frau Simone Mahler, Vorsitzende des Betriebsrats der Volkswagen Financial Services AG am Standort Braunschweig, Frau Daniela Nowak, Vorsitzende des Betriebsrats der Volkswagen AG am Standort Braunschweig, und Herr Dr. Arno Homburg, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Management Association, erstmals zu Mitgliedern des Aufsichtsrats der Volkswagen AG gewählt. Sie treten die Nachfolge für Frau Ulrike Jakob, Frau Bertina Murkovic und Herrn Dr. Hans-Peter Fischer an. Die übrigen Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat wurden erneut in das Gremium gewählt. Die Amtszeit begann mit der Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung am 12. Mai 2022. Im Anschluss an die ordentliche Hauptversammlung am 12. Mai 2022 wählte der Aufsichtsrat der Volkswagen AG Herrn Hans Dieter Pötsch erneut zum Vorsitzenden sowie Herrn Jörg Hofmann erneut zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats.

Mit Wirkung zur Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung am 12. Mai 2022 legte das Aufsichtsratsmitglied Herr Dr. Hussain Ali Al Abdulla sein Amt vor Beendigung seiner Amtszeit nieder. Wie von der Aktionärin Qatar Holding vorgeschlagen wählte die Hauptversammlung Herrn Mansoor Ebrahim Al-Mahmoud als Nachfolger für die restliche Amtszeit von Herrn Dr. Al Abdulla beginnend mit der Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung 2022 am 12. Mai 2022.

Mit Wirkung zum 4. Oktober 2022 wurde Herr Harald Buck, Mitglied des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, gerichtlich zum Mitglied des Aufsichtsrats der Volkswagen AG bestellt. Er trat die Nachfolge von Herrn Werner Weresch an, der sein Mandat mit Wirkung zum Ablauf des 30. September 2022 niedergelegt hatte.

Das Land Niedersachsen entsandte mit Wirkung zum 8. November 2022 die neue stellvertretende Ministerpräsidentin und Niedersächsische Kultusministerin, Frau Julia Willie Hamburg, als Nachfolgerin von Herrn Dr. Bernd Althusmann in den Aufsichtsrat der Volkswagen AG.

Mit Wirkung zum 28. Februar 2023 wurde Herr Dr. Günther Horvath, Geschäftsführer und zugleich selbstständiger Rechtsanwalt bei  der Dr. Günther J. Horvath Rechtsanwalt GmbH, gerichtlich zum Mitglied des Aufsichtsrats der Volkswagen AG bestellt. Er trat die Nachfolge von Frau Dr. Louise Kiesling an, die am 9. Dezember 2022 verstorben ist.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 wurde ein neues Vorstandsressort „Volkswagen Pkw“ eingerichtet, das vom gleichen Tag an bis zum 30. Juni 2022 von Herrn Ralf Brandstätter verantwortet wurde. Ferner übernahmen zum 1. Februar 2022 Frau Hildegard Wortmann das neue Vorstandsressort „Konzernvertrieb“, Herr Dr. Manfred Döss das bis dahin von Frau Hiltrud Dorothea Werner geleitete Vorstandsressort „Integrität und Recht“ und Frau Hauke Stars das bis dahin interimsweise von Herrn Dr. Arno Antlitz geführte Vorstandsressort „IT“. Zum 1. Juli 2022 wurde das Ressort „Volkswagen Pkw“ von Herrn Thomas Schäfer übernommen. Herr Brandstätter übernahm dafür ab dem 1. August 2022 das Ressort „China“.

Am 22. Juli 2022 hat der Aufsichtsrat der Volkswagen AG Herrn Dr. Oliver Blume mit Wirkung zum 1. September 2022 zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG ernannt. Herr Dr. Blume übernahm diese Position in Personalunion zu seinem Amt als Vorstandsvorsitzender der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Der bisherige Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Herr Dr. Herbert Diess, schied im gegenseitigen Einvernehmen mit Ablauf des 31. August 2022 als Mitglied und Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG aus.

Im Rahmen der Weiterentwicklung der Konzernsteuerung wurde der Vorstand mit Ablauf des 31. August 2022 von zwölf auf neun Vorstandsmitglieder reduziert. Frau Hildegard Wortmann und Herr Murat Aksel wechselten in diesem Zusammenhang vom Vorstand der Volkswagen AG in die neu geschaffene erweiterte Konzernleitung.

Allen ausgeschiedenen Aufsichtsrats- und Vorstandsmitgliedern danken wir ausdrücklich für ihre geleistete Arbeit.

Frau Dr. Louise Kiesling, Mitglied des Aufsichtsrats der Volkswagen AG, ist am 9. Dezember 2022 im Alter von 65 Jahren verstorben. Frau Dr. Kiesling gehörte dem Aufsichtsrat seit 2015 an und hat während ihrer Amtszeit mit hohem persönlichen Einsatz die Entwicklung unseres Unternehmens begleitet. Wir werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Herr Prof. Dr. Carl H. Hahn, ehemaliger Vorsitzender des Vorstands und Mitglied des Aufsichtsrats der Volkswagen AG, verstarb am 14. Januar 2023 im Alter von 96 Jahren. Herr Prof. Dr. Hahn gehörte dem Volkswagen Konzern von 1954 bis 1972 und von 1982 bis 1997 an und prägte während dieser Zeit die Entwicklung des Unternehmens entscheidend. Mit seinem stets unermüdlichen Engagement hat er maßgeblich die Weichen für den Erfolg des Volkswagen Konzerns gestellt. Das Unternehmen und seine Menschen verneigen sich mit großem Dank und Respekt vor seinen Verdiensten. Wir werden ihn und sein Lebenswerk in bester Erinnerung behalten.