Geschäftsverlauf

(Kurzfassung nach HGB)

ABSATZ

Im Geschäftsjahr 2022 setzte die Volkswagen AG insgesamt 1.882.535 (1.775.556) Fahrzeuge ab. Im Berichtszeitraum erholte sich die Nachfrage von den durch die Covid-19-Pandemie ausgelösten Verkaufsrückgängen des Vorjahreszeitraums, wohingegen die eingeschränkte Fahrzeugverfügbarkeit infolge von Engpässen bei der Teileversorgung, ausgelöst durch den Halbleitermangel und den Russland-Ukraine-Konflikt belastend wirkte. Zudem führten Störungen in der Logistikkette zu Verzögerungen. Der Anteil der im Ausland abgesetzten Fahrzeuge lag bei 64,1 (66,3) %.

PRODUKTION

Die Volkswagen AG fertigte im Berichtsjahr in ihren fahrzeugproduzierenden Werken Wolfsburg, Hannover und Emden insgesamt 666.722 Fahrzeuge (+5,6 %). Im Geschäftsjahr 2022 führten Versorgungsengpässe, insbesondere bei Halbleitern, weiterhin zu Produktionseinschränkungen.

BELEGSCHAFT

An den Standorten der Volkswagen AG waren zum 31. Dezember 2022 – ohne die Mitarbeiter, die für Tochtergesellschaften tätig sind – insgesamt 116.677 (117.633) Personen beschäftigt; davon waren 4.452 (4.635) Auszubildende. In der passiven Phase der Altersteilzeit befanden sich 7.528 (7.235) Mitarbeiter.

Der Anteil weiblicher Arbeitnehmer an der Belegschaft belief sich auf 18,3 (17,9) %. In Teilzeit beschäftigte die Volkswagen AG 7.908 (7.227) Personen. Ausländische Mitarbeiter machten einen Anteil von 6,5 (6,5) % aus. Im gewerblichen Bereich der Volkswagen AG verfügten im Berichtsjahr 83,3 (83,3) % der Mitarbeiter über eine abgeschlossene Berufs- oder Zusatzausbildung. Die Quote der Mitarbeiter mit einem Hoch- oder Fachhochschulabschluss betrug im selben Jahr 21,9 (21,4) %. Das Durchschnittsalter der Belegschaft lag im Geschäftsjahr 2022 bei 45,1 (44,8) Jahren.

LEISTUNGEN AN DIE BELEGSCHAFT DER VOLKSWAGEN AG

Mio. €

%

%

Direktentgelt einschließlich Barnebenleistungen

56,7

67,5

Soziale Abgaben

10,4

11,6

Bezahlte Ausfallzeiten

8,3

9,4

Altersversorgung

24,5

11,6

Gesamtaufwand

FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG

Die Forschungs- und Entwicklungskosten der Volkswagen AG nach HGB lagen im Berichtsjahr bei 4,6 (3,5) Mrd. €. In diesem Bereich waren am Ende des Berichtsjahres 15.053 (+11,5 %) Personen beschäftigt. Der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr resultiert unter anderem aus einer Änderung der Erhebungsmethodik.

GESCHÄFTSENTWICKLUNG DER VOLKSWAGEN AG

Als Mutterunternehmen des Volkswagen Konzerns unterliegt die Volkswagen AG grundsätzlich den gleichen voraussichtlichen Entwicklungen sowie Risiken und Chancen. Die Prognose erläutern wir im Kapitel „Prognosebericht“, die Risiken und Chancen im Kapitel „Risiko- und Chancenbericht“ dieses Geschäftsberichts.

RISIKEN AUS FINANZINSTRUMENTEN

Für die Volkswagen AG bestehen bei der Verwendung von Finanzinstrumenten grundsätzlich die gleichen Risiken wie für den Volkswagen Konzern. Eine Erläuterung dieser Risiken finden Sie im Kapitel „Risiko- und Chancenbericht“ dieses Geschäftsberichts.

ABHÄNGIGKEITSBERICHT

Der Vorstand der Volkswagen AG hat den nach § 312 AktG vorgeschriebenen Bericht an den Aufsichtsrat erstattet und folgende Schlusserklärung abgegeben:

„Wir erklären, dass unsere Gesellschaft nach den Umständen, die uns zu dem Zeitpunkt bekannt waren, in dem die Rechtsgeschäfte mit verbundenen Unternehmen im Sinne des § 312 AktG vorgenommen wurden, bei jedem Rechtsgeschäft eine angemessene Gegenleistung erhielt. Im Berichtszeitraum wurden Rechtsgeschäfte mit Dritten oder Maßnahmen auf Veranlassung oder im Interesse von Porsche und anderer verbundener Unternehmen weder getroffen noch unterlassen.“