Entwicklung der Märkte für Power Engineering

Für das Jahr 2023 rechnen wir im Bereich Power Engineering grundsätzlich mit einem weiterhin schwierigen Marktumfeld, welches sich unserer Ansicht nach leicht positiv entwickeln wird. Die Auswirkungen des Russland-Ukraine-Konflikts, die Entwicklung der Energie- und Rohstoffpreise sowie die möglichen Folgen der Covid-19-Pandemie führen zu einer anhaltenden Verunsicherung in nahezu allen Marktsegmenten.

Aufgrund eines erwarteten höheren Seehandelsvolumens, verbunden mit Forderungen nach hoher Energieeffizienz und geringem Schadstoffausstoß, dürfte das Marktvolumen im Segment der Handelsschifffahrt 2023 ein leicht höheres Niveau erreichen als im Berichtsjahr. Auch die Marktsegmente außerhalb der Handelsschifffahrt dürften im Vergleich zum Jahr 2022 auf leicht höherem Niveau liegen. Im Segment der Kreuzfahrtschiffe ist durch die anhaltende Stabilisierung der Reiseaktivitäten ebenfalls eine Verbesserung zu erwarten. Im Teilmarkt für Passagierfähren wird ebenfalls von einem leicht höheren Niveau ausgegangen. Bei Behördenschiffen rechnen wir weiterhin mit einer stabil hohen Nachfrage. Im Offshore-Sektor wird mit weiteren Neubestellungen von Spezialanwendungen gerechnet, beispielsweise für den Bereich der Offshore-Spezialschiffe für Windanlagen. Insgesamt erwarten wir für den Marinemarkt ein etwas höheres Niveau als im Berichtsjahr, bei einem weiterhin anhaltenden Wettbewerbsdruck.

Im Markt der Energieerzeugung wird mit sehr herausfordernden Marktbedingungen für das Jahr 2023 gerechnet. Der Russland-Ukraine-Konflikt und dessen Einfluss auf die Energie- und Rohstoffpreise sowie die Inflation führen zu einer andauernden Verunsicherung, welche sich auf die Investitionsentscheidungen auswirkt. Die Abhängigkeit von russischem Erdgas und die damit verbundene Gasmangellage beschleunigt die Bereitschaft in Technologien zu investieren, die eine mittel- und langfristige Autonomie ermöglichen. Lösungen wie Power-to-X sowie Balancing-Anlagen zur Stützung von Netzen erneuerbarer Energie leisten hier einen wesentlichen Beitrag. Die Nachfrage nach diesen Technologien wird daher zukünftig weiter steigen. Die Nachfrage nach dezentralen, zukunftsfähigen Gaskraftwerken wird weiter bestehen, jedoch mit der klaren Forderung nach einer späteren Umrüstbarkeit auf erneuerbare Kraftstoffe. Das Wachstum im Markt der Energieerzeugung wird vor allem durch erneuerbare Energien getrieben, deren unregelmäßige Stromproduktion einen Zuwachs an Energiespeichern und Regelenergieanlagen erfordert und zu einem entsprechenden Wachstum des Marktes für Motoren, Turbokompressoren und Entspannungsturbinen führt.

Im Bereich der Turbomaschinen erwarten wir im Jahr 2023 eine anhaltend hohe Nachfrage, die sowohl auf einen Nachholbedarf an Investitionen als auch auf einen hohen Grundstoffbedarf mit steigenden Grundstoffpreisen zurückzuführen ist. Es ist mit einer guten Auslastung der Produktionsanlagen der Marktteilnehmer zu rechnen; dies sollte zu einer fortlaufenden Entspannung des pandemiebedingt starken Wettbewerbs führen.

Sowohl im After-Sales-Markt für Motoren in der Marine- und Kraftwerkssparte als auch im After-Sales-Markt für Turbomaschinen erwarten wir für das Jahr 2023 eine gute Nachfrage, die über dem Niveau vor der Covid-19-Pandemie liegen sollte, jedoch mit den Unsicherheiten aus dem Energiesektor und der geopolitischen Lage in Osteuropa behaftet ist.

In den Jahren 2024 bis 2027 gehen wir von einer wachsenden Nachfrage in den Märkten für Power Engineering aus. Deren Höhe und zeitlicher Verlauf wird in den einzelnen Geschäftsfeldern jedoch variieren. Hierbei ist zudem abzuwarten, wie lange der Markt von den großen Einflussfaktoren Russland-Ukraine-Konflikt, Entwicklung im Energiesektor und Covid-19-Pandemie beeinträchtigt bleibt.